Home INFORMATION NETZWERK SPIELRAUM IMPRESSIONEN FÖRDERER
IMPRESSUM KONTAKT ENG

 © Hochschule Ostwestfalen-Lippe | Stand Juni 2017

Objekte Designer Hersteller Typus Material

Typus                 

Ausführung


  

Maße in cm:   

Höhe             

Breite      

Tiefe

Sitzhöhe



              





Entwurf


 

    

   

Hersteller/Firma

Ort  


Jahr

Archiv Nr          


Wassily

Entstehungsgeschichte

Kunstwerk im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Inspiriert von der Konzeption des Fahrrades entstand dieser Entwurf. Serienausführung von Knoll International, Gavina Collection. Von Wassily Kandinski hoch gelobt, zunächst von Thonet, dann von Gavina, später bei Knoll hergestellt. Der erste Prototyp hatte noch vier Beine. Im Thonet Katalog (1930-31) wird die Kufenform noch mit einer Querverbindung dargestellt. In den 20er Jahren wurde er in den Varianten Tuch-, Eisengarn- und Lederbespannung angeboten. Erst in den 70er Jahren wurde dieser Sessel zum Welterfolg.


Knoll International

Murr

Marcel Breuer

(1902-1981)

1925

192503


Sessel

Stahlrohr verchromt, Sitz aus Rindkernleder.

72

79

70

42