Home INFORMATION NETZWERK SPIELRAUM IMPRESSIONEN FÖRDERER
IMPRESSUM KONTAKT ENG

 © Hochschule Ostwestfalen-Lippe | Stand Juni 2017

Objekte Designer Hersteller Typus Material

Typus                 

Ausführung


  

Maße in cm:   

Höhe             

Breite      

Tiefe

Sitzhöhe



              





Entwurf


 

    

   

Hersteller/Firma

Ort  


Jahr

Archiv Nr          


Kinder-Speisesessel Nr.3

Entstehungsgeschichte

Die Großserienproduktion der ab 1860 entwickelten Kinderstühle, mit denen Thonet zum den ersten Kindermöbel-Massenproduzenten wurde, begann um 1865 mit ca. 5000 Stück p.a. Um 1900 waren es bereits 30.000 p.a. Dieser Kinderstuhl wurde ab 1870 als Kinder-Speisessel Nr. 1 gefertigt, damals mit vertikaler Rückenlehne, Fußgeflecht und stark nach hinten gezogenen Hinterbeinen. Ab 1886 stellte man eine ergonomisch geformte Neuversion her.



 

Gebrüder Thonet

Wien

Gebrüder Thonet

Um 1886

188601

Kinderstuhl


Buche, massiv gebogen und gebeizt. Sitz und Rücken Rohrgefelcht. Sperrholz für Tablar und Fußstütze


96

42

58,5

59