Home INFORMATION NETZWERK SPIELRAUM IMPRESSIONEN FÖRDERER
IMPRESSUM KONTAKT ENG

 © Hochschule Ostwestfalen-Lippe | Stand Juni 2017

Objekte Designer Hersteller Typus Material

Typus                 

Ausführung


  

Maße in cm:   

Höhe             

Breite      

Tiefe

Sitzhöhe



              





Entwurf


 

    

   

Hersteller/Firma

Ort  


Jahr

Archiv Nr          


RP 22/28

Entstehungsgeschichte

Der Entwurf der ursprünglichen Form wurde 1922 (RP 22) von den damals aktuellen Bauhausideen inspiriert und führte zu dieser fortschrittlichen Lösung, die damals auch ein Beitrag zur Humanisierung der Arbeitswelt war. Dieser Drabert-Stuhl wurde zum Einheitsstuhl der Reichspost (RP). Das leicht verbesserte Modell RP 28 produzierte die Firma Drabert von 1928 bis 1979. Es wurden insgesamt über 3 Mio. Exemplare hergestellt.

Drabert und Söhne

Minden (Westfalen)

Drabert, Werksentwurf


1922

192201

Drehstuhl

Einsäulen Stahlkonstruktion, Sitz- und Rückenlehne formgebogenes Buchensperrholz. Höhenverstellung durch Gewindespindel.

83

50

52

46